16.10.2024

Im Süden der Hamburger Wallanlagen befindet sich der Ungarische Garten - der letzte verbliebene Nationengarten der IGA 1973. Dieses denkmalgeschützte Kleinod des ungarischen Gartenarchitekten Mihály Möcsényi haben wir bereits in einem Einsatz im Februar von Bewuchs befreit und damit aus seinem Dornröschchenschlaf geweckt.

Bei diesem Einsatz haben wir gemeinsam mit dem Bezirksamt Mitte nächste Schritte in Richtung Restaurierung der Anlage unternommen. Dafür haben wir mit Unterstützung der Gärtner:innen des Bezirksamtes nachgewachsene Pflanzen und Laub entfernt sowie den Brunnen von Schlamm befreit. Nach unserem gut gelaunten Einsatz bei bester Herbstsonne konnte der Garten kartiert und vermessen werden.

Fotos: Kristina Sassenscheidt