Hamburg hat sich im Laufe der Jahrhunderte sehr verändert, und viele Gebäude sind nur noch auf historischen Fotos erhalten. Um an diese Bauten zu erinnern und die Stadtgeschichte nachvollziehbar zu machen, haben wir nachfolgend für Sie die wichtigsten Archive mit historischen Hamburg-Bildern in alphabetischer Reihenfolge verlinkt.

Sie möchten sich intensiver mit dem Thema beschäftigen oder gar eigene Bildbestände zur Verfügung stellen? Kontaktieren Sie gerne unsere "AG Bild" per E-Mail an info@denkmalverein.de!

• Bildarchiv Hamburg
    Das Bildarchiv Hamburg bietet über 40.000 historische und aktuelle Bilder der Stadt, gut strukturiert und verschlagwortet.

• Bildarchiv Hamburg 1860-1955
    Hier lässt sich die eigene Nachbarschaft neu entdecken: Dieses heimatkundliche Bildarchiv zeigt ausschließlich historische Bilder, vor allem nach Straßennamen geordnet, teilweise aber auch nach Kategorien wie "Gartenbauausstellung" oder "Sport".

• Bildindex der Kunst & Architektur
    Auf diesem Portal finden sich Fotografien, Bauzeichnungen und Pläne, aber auch Kartenansichten von historischer Bedeutung. Geben Sie dafür einfach "Hamburg" in der Suchfunktion ein.

• Deutsche Fotothek
    Im Fundus der Deutschen Fotothek der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) gibt es von Porträts über Bauzeichnungen bis hin zu verschlagworteten Straßennamen eine große Bandbreite an historischen Schätzen zu entdecken.

• Hamburgisches Architekturarchiv
    Historische Fotos von Gebäuden finden Sie hier vor allem unter den Porträts der einzelnen Architekt:innen, die die Hamburger Baukultur maßgeblich beeinflusst haben.

• Hamburger Fotoarchiv
    Dieses Portal wird vom gleichen Anbieter betrieben wie das Bildarchiv Hamburg und konzentriert sich auf die Bereiche Hamburger Hafen, Speicherstadt und die umliegenden Hafenbecken.

• Historische Bilder
    Eine große Auswahl an Fotos befindet sich in dem Album "Hamburg historisch". Die Bilder von historischem Wert werden hier gut strukturiert zum Beispiel nach Stadtteilen angeboten.

• Veddel-Bilder
    Der Stadtteil Veddel präsentiert sich historisch bebildert und ergänzt die Fotografien mit interessanten Fakten.